Excite

Facebook: Größter Ausfall seit vier Jahren

Über zwei Stunden schauten am Donnerstag viele Millionen Facebook-Nutzer in die Röhre, denn das beliebte soziale Netzwerk war sozusagen down. Es klappte nichts, nur eine Anzeige, dass die Seite derzeit nicht zu erreichen ist, war zu sehen. Schuld soll das falsche Umgehen mit einem Fehler gewesen sein.

Wenn Internetseiten nicht funktionieren, fühlen sich User immer ziemlich hilflos. So auch am Donnerstag bei Facebook. Facebook-Nutzerin Sabrina aus Köln brachte es in ihrer Statusmeldung auf den Punkt: 'und alle hängen desperate vor den rechnern und warten, dass facebook wieder rund läuft.' Verzweifelt waren vor allem User in den USA, Europa und Südamerika.

Es fragten sich alle, was denn da vorgefallen sei, dass die ansonsten einigermaßen stabile Seite Facebook so platt war. Laut sueddeutsche.de habe die Korrektur eines Bugs alles noch schlimmer gemacht. Ein automatisiertes System sollte schließlich die Konfigurationseinstellungen überprüfen und hat dadurch alles kaputt gemacht, heißt es in dem Bericht.

Als dann wieder auf die ursprünglichen Einstellungen gewechselt werden sollte, sei das System überlastet gewesen. Einziger Ausweg: Stecker ziehen, Datenverkehr stilllegen. Innerhalb von zwei Stunden haben die Techniker dann Facebook, das am Donnerstag komplett ausgefallen ist, wieder zum Laufen gebracht.

Bild: Screenshot rebok.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016