Excite

Facebook feiert 500 Millionen Nutzer

Bei Facebook meldet man stolz, dass man die Grenze von einer halben Milliarde Nutzer überschritten hat. 500 Millionen Menschen sollen nach eigenen Angaben von Facebook derzeit aktiv an dem sozialen Netzwerk teilhaben, das von Mark Zuckerberg gegründet worden ist. Zuckerberg nannte die überschrittene Mitgliedergrenze einen 'Meilenstein'.

Nicht erst seit heute ist Facebook die größte Online-Plattform der Welt. Das Netzwerk, das in 70 verschiedenen Sprachen verfügbar ist, hat schon längst andere und ältere soziale Netzwerke, allen voran MySpace, überholt. Seit langem wird auch darüber spekuliert, wann das Unternehmen an die Börse geht, aber bisher scheint man sich noch dazu durchringen zu wollen.

Trotz der enormen Nutzerzahlen scheint Facebook nicht gerade besonders beliebt zu sein. Zumindest in den USA ist es so, wo ein Viertel der Nutzer herkommt. Dort gibt es den American Consumer Satisfaction Index, der entsprechend seines Namens, Verbraucher nach der Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen befragt.

Facebook erhielt bei diesem Index nur 64 von 100 möglichen Punkten, was damit eher schlechtes Mittelmaß darstellt. Damit steht Facebook auf einer Skala mit unbeliebten Fluggesellschaften und Netzbetreibern. Ob das mit der anhaltenden Kritik in Sachen Datenschutz zu tun hat oder mit den Vorwürfen an Zuckerberg, er habe die Idee für Facebook von Kommilitonen geklaut?

Mit Paul Ceglia gibt es eine weitere Person, die behauptet, Facebook sei eigentlich anteilig ihr Eigentum. Laut eines Vertrages den Zuckerberg mit Ceglia vor sieben Jahren geschlossen haben soll, gehören Ceglia 84 Prozent der Facebook-Anteile. Bei Facebook ist man vorsichtig und gibt nur bekannt, dass man sich momentan darüber unsicher sei, ob Zuckerberg tatsächlich einen solchen Vertrag unterschrieben habe.

Aber so unbeliebt Facebook auch ist, es wird von seinen Nutzern immer noch fleißig genutzt. Zum 500-millionsten Mitglied hat man jetzt die Anwendung Facebook Stories freigegeben, in der Nutzer Erfahrungsberichte zu jeglichen Themen schreiben können. Diese Erfahrungsberichte werden dann, nach Kategorien eingeteilt, auf einer Weltkarte präsentiert.

Alles in allem ist das soziale Netzwerk jedenfalls nicht aus den Schlagzeilen zu kriegen. Man darf gespannt sein, ob und wie lange Facebook braucht um aus der halben eine ganze Milliarde Nutzer zu machen.

Bild: Facebook

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016