Excite

Facebook: Das Ende naht

Noch maximal zehn Jahre, dann wird Facebook nicht mehr sein. Was sich heute kaum einer vorstellen kann, soll tatsächlich eintreffen: Das Jahr 2020 wird Facebooks Ende einläuten, das sagt zumindest US-Finanzexperte Eric Jackson.

In einem Interview mit dem Nachrichtensender CNBC verriet Jackson, dass das Social Network noch maximal 5 bis 8 Jahre standhalten und dann von der Bildfläche verschwinden werde. Worauf er seine Prognose stützt? Abgesehen von dem peinlichen Aktienkurs, glaubt er, dass Facebook es nicht schaffen werde auch im mobilen Bereich durchzustarten. "Facebook kann einen Haufen mobiler Firmen kaufen (z.B. den Kauf von Instagram), aber es bleibt doch eine dicke Webseite und das ist etwas deutlich anderes als eine mobile App" erklärt Jackson.

Facebook wird natürlich nicht komplett verschwinden, aber der Experte geht davon aus, dass die kommende Generation das Social Network nicht mehr nutzen wird. Keiner wird mehr über Facebook reden, es wird keine Rolle mehr spielen. Ein so großes Unternehmen sei eben nur bedingt wandlungsfähig. "Die Welt bewegt sich schneller, es gibt immer mehr Konkurrenz (...) Ich denke, dass jene, die eine vorhergegangene Generation dominierten, es schwierig haben werden, in eine neue Ära zu übersiedeln."

Jackson zieht hier den treffenden Vergleich mit der Internet-Firma Yahoo!, welche schwere Verluste einbußen musste: "Yahoo verdient zwar immer noch Geld und ist immer noch profitabel und es hat immer noch 13.000 Mitarbeiter. Doch es ist an der Börse nur noch zehn Prozent von dem wert, was es 2000 wert war."

Übrigens: Facebook hat bereits selbst eingeräumt, dass die zunehmende Nutzung des mobilen Webs ein Problem für das Unternehmen sei.

Mit Sicherheit werden die User die Zukunft von Facebook bestimmen. Mittlerweile hat man sich an soziale Netzwerke gewöhnt und viele wollen darauf nicht verzichten, es stimmt aber auch, dass der Hype nachgelassen hat und immer mehr genervt sind. Es bleibt also abzuwarten, ob der Finanzexperte mit seiner Vermutung recht behalten wird oder nicht. Was glaubt ihr? Ist das Ende von Facebook in Sicht?

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016