Excite

Facebook Chat geht nicht - Diese Maßnahmen helfen

Fotos austauschen, Games spielen, den Status aktualisieren und mit Freunden in Kontakt bleiben - im sozialen Netzwerk Facebook sind immer mehr Leute angemeldet. Doch der Facebook Chat geht nicht immer. Über diesen können private Nachrichten an Freunde geschickt werden, die mit dem Computer oder auch dem Smartphone online sind. Der folgende Artikel gibt einige Tipps, wie das Problem zu lösen ist.

Viele Ursachen sind möglich

Wie viele andere soziale Netzwerke auch, gibt es bei Facebook zahlreiche Neuerungen. Immer wieder werden Funktionen umgestellt oder nachgebessert. Der Facebook Chat geht nicht immer, doch dafür kann es viele Ursachen geben: Meist finden sich direkt auf der Startseite aktuelle Informationen rund um Wartungsarbeiten auf Facebook.

Es kann immer wieder vorkommen, dass die Chat-Funktion für eine Weile für alle Benutzer deaktiviert ist. Daher sollte auf die Ankündigungen geachtet werden. Ebenso ist zu bedenken, dass es sich bei den Zeitangaben meist um eine amerikanische Zeitzone handelt. Daher ist nicht nur nachts oder in den frühen Morgenstunden mit Wartungsarbeiten zu rechnen.

Aber auch Einstellungen am Profil können die Ursache dafür sein, dass der Facebook Chat nicht funktioniert. Denn dieser muss erst aktiviert werden, indem die Schaltfläche 'Zum Chatten verfügbar' angeklickt wird. Sollte das Chat-Fenster gar nicht erst erscheinen, so kann zunächst die Seite noch einmal neu geladen werden. Hilft dies nicht, sollte der Browser aktualisiert und neu gestartet werden.

Auch das Löschen von Cookies im Browser kann Abhilfe schaffen. Da der Chat über den Flash Player läuft, kann auch hier der Cache geleert werden: Das Programm Adobe Flash Player öffnen und dort im Menüpunkt Speichereinstellungen alle Webseiten löschen. Nun den Computer neu starten und noch einmal testen, ob das Chatfenster nun erscheint.

Auch mobil erreichbar

Der Facebook Chat geht nicht immer, dafür werden die Mitteilungen alternativ aber auch als Nachricht an den Empfänger zugestellt. Dieser kann sie dann zwar nicht so schnell wie im Chat aufrufen, erhält aber dennoch den Beitrag. Für Smartphones gibt es mittlerweile auch eine eigene Facebook Messenger App, mit der Chatbeiträge und Nachrichten verschickt und abgerufen werden können. Auch hier können Wartungsarbeiten oder eine schlechte Internetverbindung die Funktionsweise des Chats beeinträchtigen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016