Excite

Der große Coup durch Facebook-Aktie?

Es war das Gesprächsthema des frühen Jahres 2012: Facebook geht an die Börse und will nun auch Anleger für sich begeistern. Doch wie zuverlässig kann eine Facebook-Aktie an Wert gewinnen und wird sie die Investition in die Zukunft sein können? Experten haben hier mitunter sehr verschiedene Meinungen und können die Aktien nicht uneingeschränkt empfehlen.

Zuckerberg plant Börsengang

Facebook ist mit dem ersten Schritt in Richtung Börse einen ganz neuen Weg eingeschlagen. Veröffentlicht wurde bis dato schon der erste Prospekt, in dem sich alle wichtigen Informationen befinden und mit dem für die eigene Facebook Aktie geworben wird. Investoren wollen gewonnen werden bei einem solch riskanten Schritt des größten sozialen Netzwerkes weltweit. Doch der genaue Termin zum Eintritt auf das Börsenparkett ist noch nicht sicher.

Zunächst hat man sich für ein Volumen von fünf Milliarden US-Dollar entschieden, welches für den Börsengang aufgebracht wird, doch dieser Betrag entspricht nur dem halben ursprünglich geplanten Etat. Dennoch kann sich hier auch noch eine Änderung ergeben, viele Unternehmen warten zunächst einmal die Nachfrage bei Investoren ab, bevor sie nachlegen. Laut eigenem Prospekt zum Börsengang wächst Facebook immer noch stetig und nimmt vor allem über Werbeeinnahmen viel Geld ein.Allein 2011 konnte man rund 1 Milliarde Dollar reinen Gewinn einstreichen.

Als Investor muss man sich dennoch die Frage stellen, wie stetig das Unternehmen Facebook an Wert gewinnen kann und ob die Bewertung der Firma von bis zu 100 Milliarden Dollar auch gerechtfertigt ist. Die Firma hat bisher noch nicht erklärt, wie hoch ein einzelnes Papier kosten soll. Man darf gespannt sein, wann das Unternehmen den Börsengang in die Tat umsetzt und welche Entwicklungen sie damit geht.

Die Sicherheit langfristiger Geldanlage durch Facebook fraglich

Vermögensverwalter warnen schon jetzt davor, als dauerhafte Geldanlage gerade Facebook zu wählen, denn wer strategisch vorgehen möchte, ist hier nicht gut beraten. Zu hoch seien die Erwartungen in die Facebook-Aktie, dass das Vorhaben, mit ihr gutes Geld zu verdienen, scheitern könnte. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich das Unternehmen auf dem Börsengang neben anderen Internet-Konzernen behaupten kann. Quelle: Welt.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016