Excite

Elektronische Beats im Netz: Electro Radio im Stream

Elektronische Musik steht derzeit bei Musikfans auf der ganzen Welt hoch im Kurs. Auch in Deutschland feiern die Menschen zu den Beats von Bands oder DJs. Im Internet findet man den passenden Radiosender: Electro Radio als Stream gesendet.

Der Radiosender ist noch sehr jung und ein echtes Self Made-Projekt. Laut der Website electroradio.ch hat Chef Roger nur aus purem Zufall die Idee zu dem Sender gehabt. Auf der Suche nach Streams für Electro Beats sei er nur auf Popradios gestoßen. Also hat er aus dem eigenen Wohnzimmer gestreamt.

Inzwischen ist der schweizerische Internetradiosender professionalisiert und sendet seit März 2007. Im Juli des gleichen Jahres wurde dann noch eine Community aufgebaut, so dass sich die 4.000 bis 5.000 Hörer, die täglich das Programm von Electro Radio verfolgen, untereinander austauschen können. Der Sender richtet sich an eine Zielgruppe, die zwischen 15 und 35 Jahre alt ist.

Das Team von Electro Radio besteht aus sieben Mitarbeitern, die neben der Moderation auch noch andere Aufgaben wie Technik oder Marketing übernehmen. Daneben sorgen 20 DJs für einen musikalischen Mix zwischen Electro House, Progressive House, Minimal, Tech-House, Deep House und Techno.

Innerhalb der Woche sendet Electro Radio die Airplay Charts. Abends legen dann verschiedene DJs ihre Tunes auf. Am Samstag gibt es einen Non Stop-Mix von aktuellen Tracks aus den Jahren 2010 und 2011. Am Sonntag laufen dann die Classics. Doch auch die sind eigentlich noch nicht so alt, denn sie stammen aus den Jahren 2008 und 2009.

Das Webradio kann auf der Website www.electroradio.ch empfangen werden. Darüberhinaus schickt der Sender seine DJs in Zukunft auch in die Clubs und sendet die Parties dann live im Stream.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016