Excite

ebuddy: Chatten über das Smartphone

Chatten gehört für viele Menschen inzwischen schon zu den Hobbys. Es macht einfach Spaß, sich über das Internet mit Menschen auf der ganzen Welt auszutauschen. Bisher ist dafür ein Computer oder Laptop nötig. Mit eBuddy kann jetzt auch über Smartphones gechattet werden. Dafür muss der User allerdings einige Abstriche in Kauf nehmen.

    http://www.ebuddy.com/

Egal, ob ICQ oder Facebook

Im Jahr 2003 fiel der Startschuss, für das System, das heute unter dem Namen eBuddy bekannt ist. Damals hieß es noch e-Messenger. 2006 entschieden sich die Macher allerdings, das etwas weniger sperrigere und jugendlicher wirkende eBuddy als Namen zu wählen. Der Sitz der Betreiberfirma ist in Amsterdam, Niederlande.

Ganz einfach ausgedrückt wird dem User mit eBuddy eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, über die er von einem Handy, Smartphone oder Webbrowser auf seine Instant Messaging Programme zugreifen kann. Dabei ist es fast egal, welches Chatprogramm der Besitzer des Handys an seinem Heimcomputer nutzt. eBuddy funktioniert mit den sehr bekannten und beliebten ICQ und Windows MSN genau so wie mit dem Yahoo Messenger oder auch dem AOL Instant Messenger. Neuerdings sind auch neu geschaffene Anbieter wie Google Talk integriert. Und auch der MySpace Messaging-Dienst oder der Facebook-Messenger können über eBuddy erreicht werden.

Der Anbieter ist ständig bestrebt, sein Angebot auszubauen. Deswegen können nun auch Nutzer der Smartphone-Betriebssysteme Symbian und Android neuerdings eBuddy-Apps herunterladen. Das gleiche gilt auch für Besitzer eines iPhones.

Wer allerdings eBuddy nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass seine Daten gespeichert werden. Da die Speicherung nicht innerhalb der EU erfolgt, kann also niemand sagen, was mit den Daten tatsächlich passiert.

Weder Smilies noch Video Talk

Wer über Smartphone chattet, kann außerdem nicht das volle Angebot der Chatprogramme wie ICQ oder MSN nutzen. Es ist zum Beispiel nicht mögliche, Smilies zu senden. Es gibt noch keine Funktion für die sogenannten Emoticons. Außerdem sind mit eBuddy auch keine Videogespräche über Webcam möglich. Dafür muss dann am heimischen PC oder Notebook gechattet werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016