Excite

Dolphin: Der Wii Emulator

  • dolphin-emulator.com

Wer sich schon immer mal gewünscht hat, die vielen Wii Spiele, die es gibt, auf seinem PC zu spielen, der kann dies nun tun. Er muss sich nur Dolphin auf seinem Computer installieren. Das ist ein Wii Emulator.

Ein Emulator ist ein Programm, der Konsolenspiele auf den PC bringt. Es gibt sie für die ganz alten Spielecomputer wie den Commodore 64 oder auch die alten Atari Computer. Aber inzwischen lassen sich auch neuere Konsolenspiele auf den Heim-PC abspielen. Besonders beliebt sind die Wii Games. Kein Wunder, dass es bereits einen Emulator für die Schüttel- und Partyspiele gibt.

Dolphin heißt das Programm, mit dem sich die Nintendo Spiele auf den Heimcomputer zaubern lassen. Damit ist es sogar möglich, die Spiele des legendären Gamecube, dem Vorgänger der Wii, zu spielen. Auf der offiziellen Website des Emulators heißt es, dass fast alle Spiele einwandfrei auf dem PC Bildschirm laufen würden, nur einige wenige hätten kleine Fehlerchen. Der besondere Clou ist, dass es alle Games in HD Qualität mit 1080p gibt. Normalerweise bringt sowohl der Gamecube als auch die Wii von Nintendo nur 480p

Der Wii Emulator Dolphin lässt sich auf der Homepage www.dolphin-emulator.com herunter laden. Um die volle Leistung des Programms und den größtmöglichen Spielspaß mit den Wii Spielen zu erreichen, sollte vorher der Performance Guide durchgelesen werden. Dort findet man alle korrekten Einstellungen für das Programm. Sie werden anschaulich durch Screenshots dargestellt. Wer genaueres darüber wissen möchte, kann sich auch die Erläuterungen dazu durchlesen. Und gleichzeitig eine Beispielkonfiguration seines Computers ausführen.

Dolphin unterstüzt die typische Wii Steuerung, die Wiimote und den Nunchuck. Bis zu vier Steuerungen können an den Computer angeschlossen werden. Die Verbindung zum PC geschieht über den Bluetooth Stick. Und Dolphin wird ständig verbessert, weil es sich dabei um ein Open Source Projekt handelt. Jeder, der das Programm mit- und weiterentwickeln will, kann sich den Code dazu bei code.google.com holen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016