Excite

Ist eine Digitalkamera auch als Webkamera zu nutzen?

Heute ist es ganz normal, dass ein technisches Gerät für viele Aufgaben zur Verfügung steht und vielseitig genutzt werden kann. Auch die Möglichkeiten, eine Digitalkamera als Webkamera zu nutzen, wollen da voll ausgeschöpft werden. Mit der Idee, die Bildtechnik gleich auch für den CD mit zu gebrauchen ist praktisch und vorteilhaft, zumal die Qualität des Fotoapparates sehr gut ist.

Die Software ist der Schlüssel

Für bereits geübte Computernutzer ist es kein Problem, sich das gewünschte Zubehör selber zusammen zu stellen, doch wie verfährt hier der Otto Normalverbraucher? Sicher ist, dass an sich jede Digitalkamera auch als Webkamera zu nutzen ist, doch dafür müssen bestimmte Bedingungen herrschen. Damit man in Zukunft auf dem eigenen Rechner die hochwertigen Bilder von der Digicam auch in die Welt hinaus schicken kann, wird in erster Linie eine Software benötigt.

Mit ihrer Hilfe soll es möglich sein, die in Position gebrachte Kamera direkt vom Rechner aus durch Fernsteuerung zu bedienen. Nur dann ist sie auch optimal an die Programme anzuschließen, die für eine Kommunikation via Webcam möglich macht. Man kann eine Webcam also nur dann richtig nutzen, wenn sie sich auch steuern lässt und problemlos mit dem Computer verbunden werden kann. Durch die Anschlüsse an modernen Kameras ist dies ganz einfach, doch mit der richtigen Software erst wird auch die Steuerung möglich. Dann kann sofort gechattet werden.

Einzige Voraussetzung des Kameramodells ist die Videofunktion, die jedoch in den gängigen Geräten immer vorliegt. Diesen Datenstrom kann man aber mit einer Wandlung D/A A/D herstellen, was jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl verlangt. Ansonsten ist es eine Abfolge einzelner Sequenzen, die über den Chat gesendet werden können.

Anschließen und loschatten

Skype oder andere Chat – Programme wollen für eine optimale Nutzung natürlich mit den besten Bildern ausgestattet sein. Wer seine Digitalkamera als Webkamera nutzen möchte, kann dies mittels guter Software tun, sollte dann aber eine einfache Art des Anschlusses wählen, da sonst die Digitalkamera der Einfachheit halber nur noch am PC vorzufinden sein wird.

Quelle: Fotonexus.org

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016