Excite

Die Deutschen suchen Facebook und Lena

In Deutschland suchen die Internetnutzer am häufigsten nach dem Begriff 'Facebook', die jetzt veröffentlichte Zeitgeist-Liste von Google macht dies deutlich. Die Suche nach dem sozialen Nerzwerk steht ganz oben, weitere beliebte Suchwörter waren in diesem Jahr WM 2010, Lena Mayer-Landrut und iPad.

Alljährlich verdeutlicht Google anhand seiner Zeitgeist-Liste, was die Deutschen so im Internet suchen. Dieses Jahr war geprägt von Fußball, Eurovision Song Contest, neuen Apple-Produkten und natürlich dem allgegenwärtigen Facebook. Kein Begriff wurde häufiger in die Suchmaske von Google eingegeben. Auf den weiteren Plätzen folgen YouTube, Berlin und ebay.

Google veröffentlicht auch jedes Jahr eine Rangliste von temporär häufig gesuchten Begriffen. In diesem Jahr steht dort ganz klar 'WM 2010' vorne. Die Suche nach der Weltmeisterschaft verwies Begriffe wie 'Chatroulette', 'iPad' und 'DSDS 2010' auf die hinteren Plätze.

Eurovision Song Contest-Sieger Lena Mayer-Landrut war die am häufigsten gegooglete Person im Jahr 2010. Auf Platz 2 folgt Wetterfrosch Jörg Kachelmann, der mit dieser Platzierung sicherlich nicht so glücklich sein wird. Es ging dieses Jahr nur um seinen Vergewaltigungsprozess. Weitere häufig gesuchte Personen waren 2010 Daniela Katzenberger, Justin Bieber und Shakira.

Bei den gesuchten Produkten setzte sich das iPad vor den Begriffen 'Handy', 'Schuhe' und 'Fernseher' durch. Im Nachrichtenranking führt 'Bayern', es darf wohl davon ausgegangen werden, dass damit der Fußballverein gemeint ist. Die Deutschen suchten ebenfalls nach News über DSDS-Knacki Menowin Fröhlich, Jörg Kachelmann und Stuttgart 21.

Bei der Bildersuche liegt das iPad vor Lena Mayer-Landrut vorne. Auf den Plätzen folgen Larissa Riquelme und DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi. All diese Suchbegriffe sind aber streng genommen nicht ganz vorne in der Rangliste. Denn wenn die Zeitgeist-Liste von Google nicht bereinigt wäre, dann würde dort der Begriff 'Sex' ganz oben stehen, der ist nämlich das tatsächlich am meisten gesuchte Wort bei Google.

Zeitgeist 2010 im Rückblick

Bild: Google Zeitgeist

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016