Excite

Die beste Software für die Bildbearbeitung

  • gimp.org

Profis schwören auf Adobes Photoshop, das auf dem Gebiet der Bildbearbeitung immer noch als Referenz gilt. Wer als Privatanwender seine Urlaubsfotos aufhübschen möchte, findet im Internet jedoch viele Alternativen zum teuren Profiprodukt, das es in einer abgespeckten Version auch als Browser basierte Applikation gibt.

Gimp ist eine der bekanntesten Alternativen zu Photoshop und mit einem ähnlichen großen Funktionsumfang ausgestattet. Gimp steht für "General Image Manipulation Program". Ursprünglich wurde es für das Betriebssystem Linux entwickelt, weshalb die Bedienung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Inzwischen gibt es auch Versionen für Windows und Apple, die allesamt frei und kostenlos erhältlich sind. Neben dem eigentlichen Programm gibt es im Internet zahlreiche Erweiterungen und Plug-Ins für Gimp, mit denen sich weitere Effekte für die Bildbearbeitung in das Programm integrieren lassen. Ebenfalls zum Download wird Googles kostenlose Bildbearbeitungssoftware Picasa angeboten, mit dessen Hilfe man schnell und einfach Fotos online stellen und teilen kann.

Ein rein webbasiertes Angebot ist die Bildbearbeitung von Picnik. Die Grundfunktionen des Programms unter picnik.com sind kostenlos, für aufwändige Effekte fallen zusätzliche Kosten an. Wer lediglich eine Software benötigt, mit der man die Größe von Bildern verändern kann, hat auch die Möglichkeit dies online zu erledigen. resizeyourimage.com, zum Beispiel, ist ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, das jeder Anwender benutzen kann, egal mit welchen Kenntnissen er ausgestattet ist.

Ähnlich simpel, allerdings mit einigen weiteren Funktionen ausgestattet, ist die Software IrfanView. Wie Gimp muss auch IrfanView auf dem Rechner installiert werden. Ursprünglich als Bildbetrachter konzipiert, kann man damit inzwischen auch Bilder nachbearbeiten, zuschneiden und vieles mehr. Durch ein großes Plugin-Paket lässt sich das ebenfalls kostenlose IrfanView problemlos um Zusatzfunktionen erweitern.

Dabei ist es natürlich unmöglich zu benennen, welches die beste Software für die Bildbearbeitung ist. Abhängig vom Zweck und vom eigenen Kenntnisstand ist mal die eine, mal die andere Software die bessere Alternative für Privatanwender, Profis werden meist zu Phoroshop greifen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016