Excite

Dem Partner am Computer hinterher spioniert - wie kann ich die Spuren löschen?

Erst war es nur Neugier und dann hat man sich immer tiefer verfangen oder es gab da schon diesen Anfangsverdacht und man hat sich wirklich in die Suche reingekniet. Wie auch immer es passiert ist - man hat dem Partner am Computer hinterher spioniert. Und nun, wie kann ich die Spuren wieder löschen?

Spuren löschen

Okay, ich hab dem Partner am Computer hinterher spioniert und wie kann ich nun die Spuren wieder löschen - keine leichte Frage, wenn man nicht genau weiß, was man eigentlich getan hat

Okay, es ist einfach passiert - ich hab meinem Partner am Computer hinterher spioniert. Aber wie kann ich nun die Spuren wieder löschen? Keine leichte Frage, besonders, wenn man gar nicht genau weiß, was man da eigentlich getan hat.

Chronik im Browser löschen

Wenn man den Browser benutzt hat und im Internet gesucht hat, sollte man auf jeden Fall die Chronik löschen. Wichtig: Nicht mehr löschen, als man selbst verursacht hat, sonst merkt der Partner eventuell, dass besuchte Seiten von ihm fehlen. Dazu drückt man zum Beispiel im Firefox gleichzeitig Strg+Shift+Entf (drei Tasten!) und es öffnet sich ein kleines Fenster. Jetzt markiere ich einfach das erste, zweite, dritte und vierte Kästchen (besuchte Seiten, eingegebene Suchbegriffe, Cookies und Cache) und wähle "der letzten Stunde". Achtung: Hierfür sollte mindestens eine Stunde vergangen sein, seit der Partner den Computer genutzt hat.

Sonst einfach Chronik -> Gesamte Chronik anzeigen anklicken. Jetzt kann man per Hand alle Seiten löschen, die man während der Spionageaktion untersucht hat.

Ausloggen

Wenn man sich in Konten des Partners eingeloggt hat, sollte man sich auch wieder ausloggen. Achtung: Manche Seiten zeigen an, wann der letzte Log-In war. Darauf achten aber die wenigsten Nutzer, wenn es nicht gerade um Bankaccounts oder ähnliches geht.

Das Ausloggen gilt natürlich ebenso für andere Seiten, soziale Netzwerke wie Facebook etwa. Wichtig ist auch: In den Konten nie etwas verändern. Gelesene Nachrichten sollte man zB danach wieder als ungelesen markieren.

Die Hauptfrage

Sie haben dem Partner am Computer hinterher spioniert und fragen "Wie kann ich die Spuren wieder löschen?" Die eigentliche Frage ist aber wohl eine andere: Was muss ich an meiner Beziehung ändern, damit dieses Spionieren nicht mehr notwendig ist. Oder funktioniert die Partnerschaft nur noch mit Überwachung? Kleine Ausrutscher sollte man lieber beichten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016