Excite

"Das Wunder vom Hudson" als Online-Spiel

Im Internet kann man jetzt "Das Wunder vom Hudson" in einem Online-Game nachspielen. Wir berichteten über die spektakuläre Notwasserung vor knapp drei Wochen, die wohl kaum jemandem entgangen ist. Der erfahrene Pilot Chesley Sullenberger wird seither als Held gefeiert, weil im richtigen Moment die Ruhe bewahrte, im Online-Spiel "Hero on the Hudson" kann man jetzt mal testen, wie sich das so anfühlt.

Auf einer Seite für kostenlose Online-Spiele kann man "Hero on the Hudson" ausprobieren, dort ist es in der Kategorie "Arcade" zu finden. "Beide Triebwerke sind ausgefallen. Das Flugzeug ist zu tief und zu langsam, um es bis zum Flughafen zu schaffen. Du entscheidest, eine Notwasserung auf dem Fluss durchzuführen." In so einfachen Worten wird die Spielsituation erklärt, deren reale Vorlage Mitte Januar 155 Passagiere zu Tode gefürchtet hat. Um dieser Dramatik näherzukommen steht da auch noch geschrieben: "Das Schicksal der Passagiere liegt in deinen Händen"

Mit den Pfeiltasten soll man dann die Kraft des Flugzeuges kontrollieren und dafür sorgen, dass es möglichst parallel zur Wasseroberfläche bleibt. Zwei Pfeiltasten, links und rechts, die Rettungsaktion im kostenlosen Online-Spiel hat sicherlich nichts zu tun mit dem, was Chesley Sullenberger am 15. Januar leistete. Dennoch, gelingt die virtuelle Notlandung, so wird der Spieler als Held gefeiert und die unechten Passagiere wandern auf die Tragflächen. Bei Misserfolg geht die Maschine im eiskalten Wasser des Hudson Rivers unter.

- Hier gehts zum Online-Spiel "Hero on the Hudson"

In den USA haben am Wochenende sämtliche Medien über das Online-Game "Hero on the Hudson" berichtet, vor allem ist oft die Frage gestellt worden, ob es nötig sei, die Beinahe-Tragödie in so einem Spiel zu verwerten. Die anbietenden Seiten "Addicting Games" und "TastyPlay" konnten durch das Spiel zwar viel PR sammeln, allerdings lautete der allgemeine Tenor am Ende eher "geschmacklos, dumm und viel zu einfach". Die Spielemacher haben es nach eigenen Angaben nur gut gemeint mit "Hero on the Hudson", man wollte ein Online-Spiel anbieten, in dem man "ein Wunder, keine Tragödie" durchleben könnte. So oder so handelt es sich ohnehin um einer eher kurzlebigen Spaß, während die Überlebenden nach dem "Wunder vom Hudson" sicher noch länger an diesen Tag zurückdenken werden.

Quelle:SPIEGEL. Tastyplay.com
Bild: TastyPlay

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016