Excite

Das Comeback von My Space?!

Früher, ganz früher, da gab es im Internet Foren. Und Chats. Und dann kamen ICQ und msn und so langsam stieg der Trafficanteil privater, alltäglicher Kommunikation. Irgendwann gab es MySpace. Und mittlerweile gibt es Facebook und sogar google plus und vor einiger Zeit kursierten Witze, dass Facebook aus den Ruinen von myspace entstanden ist, um neue Ruinen für google plus zu bilden. Womit keiner so richtig gerechnet hat: Mit dem Comeback von My Space.

Neuer Erfolg

Damals, beim ersten Aufkommen und nicht dem Comeback von My Space war es schnell ein Ort für jeden - eben jedermanns Platz. Und sie alle durften Bilder aufhängen und Musik laufen lassen, die ihnen gefiel.

Aber dann kam Facebook (naja, in Deutschland erst mal Studi- und SchülerVZ) und MySpace brach zusammen. Nicht zuletzt unter seiner eigenen schlechten Programmierung.

Es gibt neue Eigentümer und die haben investiert. Nicht nur in den Kauf, sondern auch in den Wiederaufbau. Denn das alte Haus soll nicht als Ruine verkauft werden: Die besten Webdesigner wurden angeworden und es gibt scheinbar gute Chancen darauf, dass mySpace wiederkommt: Angelehnt an den Kachel- und Bausatzstil der Appstores, der im Moment so modern ist, und besser und schöner als Facebook - so die Werbung.

Schlechter als das größte soziale Netzwerk der Welt wird MySpace es mit den Daten wohl kaum halten können.

Ähnlichkeiten gibt es auch mit einem anderen erfolgreichen "Netzwerk" in Amerika: Tumblr. In Deutschland ist diese Art der Blogs noch nicht angekommen, aber in Amerika sehr verbreitet.

Es ist also fraglich, ob wirklich viele Amerikaner (und die starten ja meist eine Welle) von facebook zu MySpace wechseln werden. Das müssen sie nicht, dafür sorgt myspace, indem es sich vorsichtshalber gar nicht erst als Alternative darstellt. Ein Einloggen ist auch mit dem Account darüber möglich.

Ob das das Comeback von my space möglich machen wird?

Nebenbuhlerdasein?

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass dies das große Comeback für my Space werden wird. Wahrscheinlicher ist, dass es zu einem ewigen Nebenbuhlerdasein verpflichtet sein wird und neben facebook und co vor sich hin existieren wird.

Aber vielleicht hat das große unseriöse Netzwerk in MySpace auch endlich einen Konkurrenten gefunden, der tatsächliche Konkurrenz bietet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016