Excite

E-Book Reader von Bookeen: Odyssey HD Frontlight

Der Bookeen Odyssey HD Frontlight ist der neue E-Reader, der pünktlich zu Weihnachten auf der Theke der Thalia Shops in Deutschland liegen wird. Doch was unterscheidet diesen Reader für E-Books von anderen Fabrikaten, die es schon lange im Handel gibt und die beim Leser sehr gefragt sind. Sticht er wirklich hervor?

Odyssey: Einige Alleinstellungsmerkmale

Der Bookeen Odyssey HD Frontlight erscheint auf den Blick nicht großartiger als der Kindle oder Kobo. Doch er bietet einiges mehr, denn er besitzt einen beleuchteten Bildschirm. Somit hat das Produkt des französischen Herstellers Bookeen schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Daneben bietet der E-Reader noch weitere Eigenschaften, die für das Gerät sprechen. So zeigt sich der Text gestochen scharf, das Design überzeugt durch die Einzigartigkeit und es hat eine hohe Auflösung. Die Ecken des Brookeen Odyssey HD Frontlight sind nach Außen geschwungen, zur Mitte wird das Gerät dünner. Der Rücken ist mit glattem Plastik ausgestattet.

Was die Funktionen angeht, muss man zugeben, dass der Kindle schneller reagiert, wenn man über seine Tasten streicht. Dafür leuchtet der Odyssey heller und es lässt sich mit ihm leichter umblättern. Das geschieht, in dem man mit dem Daumen auf eine Taste im Rahmen des Gehäuses drückt. Somit muss man nicht die Tastatur aufsuchen, wenn man zur nächsten Seite will.

Ein anderer großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist die Unterstützung des ePub-Formats und der Adobe-DRM-Lösung. So lassen sich E-Books aus Web-Shops mit Kopieschutz lesen. Es spielt keine Rolle, wo man das Buch gekauft hat: Das Odyssey zeigt alle Quellen an, außer Amazon. Die wird ja auch schon vom Kindle bedient.

Sehr guter E-Reader ab 129 Euro

Was ein Nachteil beim Bookeen Odyssey HD Frontlight ist, ist das Betriebssystem. Es hat kleine Macken, die nerven können. So muss man die Beleuchtung manuell wieder einstellen, wenn man den E-Reader komplett ausgeschaltet hatte. Auch die Text-Marker-Funktion ist umständlich gestaltet.

Den Brookeen Odyssey HD Frontlight gibt es bei Thalia. Er kostet im Vergleich zum kleinen Kindle 30 Euro mehr. Den Kindle gibt es ab 99 Euro.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016