Excite

Telefonieren mit WhatsApp - so geht´s

WhatsApp hat und damit begonnen, eine Telefonie-Funktion auszurollen. 
Bisher bot der weltweit beliebte Messenger-Dienst nur kostenlose Handy-Nachrichten an, nun aber haben erste Nutzer im Netz auch von einer Freischaltung der WhatsApp-Telefonfunktion auf ihren Smartphones berichtet.

Wie aber funktioniert das? Und wer kann mit WhatsApp telefonieren?

Fotos: Twitter

Das Feature nennt sich WhatsApp Calls und wer es haben will, muss sich zuerst einmal die neueste Version der App auf das Handy installieren. Diese gibt es bisher ausschließlich auf der Internetseite von WhatsApp.

WhatsApp hat erstmal nur Tests für die Telefon-Funktion gestartet. Ganz einfach und reibungslos läuft die Sache wohl noch nicht. Die neue App gibt es beispielsweise nicht im Google Play Store.

WhatsApp hat erstmal nur Tests für die Telefon-Funktion gestartet. Ganz einfach und reibungslos läuft die Sache wohl noch nicht. Die neue App gibt es beispielsweise nicht im Google Play Store.

Bei manchen Usern reichte es aus, die App nach dem Download von der WhatsApp-Seite erst zu schließen und dann wieder zu öffnen.

Bei anderen Usern reichte das nicht aus. Es heißt, WhatsApp Calls soll sich viral verteilen und das bedeutet, man muss einen Anruf eines WhatsApp-Nutzers erhalten, der die Telefonie-Funktion bereits aktiviert hat.

Hat man so eine Einladung erhalten, gehört man zum "exklusiven WhatsApp Calls-Club".

Hat man so eine Einladung erhalten, gehört man zum "exklusiven WhatsApp Calls-Club".

Nun kann man mit WhatsApp gratis telefonieren.

Und weitere WhatsApp-Nutzer zur Gratis-Telefonie einladen.

Eigentlich wollte WhatsApp die Gratis-Telefonie schon im vergangenen Sommer einführen, aber die Sache scheint technisch kniffliger zu sein, als man es angenommen hatte.

Bis also jeder über WhatsApp telefonieren kann, dauert es noch eine Weile und bei wem die Telefon-Funktion noch nicht funktioniert, muss sich noch etwas in Geduld üben.

Eigentlich wollte WhatsApp die Gratis-Telefonie schon im vergangenen Sommer einführen, aber die Sache scheint technisch kniffliger zu sein, als man es angenommen hatte.

Bis also jeder über WhatsApp telefonieren kann, dauert es noch eine Weile und bei wem die Telefon-Funktion noch nicht funktioniert, muss sich noch etwas in Geduld üben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017