Excite

Bildbearbeitung für Hochzeitsfotos: So geht Kreativ!

Der schönste Tag im Leben sollte nun wirklich gut festgehalten werden, deswegen sollte man in einen guten Hochzeitsfotografen investieren. Und der sollte sich auch mit der Bildbearbeitung von Hochzeitsfotos auskennen. Muss man dafür unbedingt Profi sein und tausende Bilder bearbeitet haben? Nein, denn das kann durchaus der Qualität im Wege stehen.

Kreative Ideen

Wenn man sich Gedanken darüber macht, mit welchen Methoden der Bildbearbeitung die Hochzeitsfotos noch schöner werden könnten, sollte man sich immer im Klaren sein, dass schon das Ausgangsmaterial gut sein muss und dafür muss der Fotograf sehr viel mehr drauf haben, als einfach nur am Computer Bilder bearbeiten zu können. Man sollte die Wahl des Fotografen also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Trotzdem, keine Sorge: Ein guter Fotograf muss nicht der teuerste sein.

Viele professionelle Hochzeitsfotografen machen mehr oder weniger nichts anderes, als immer wieder Hochzeiten zu fotografieren. Sie kennen die besten oder vermeintlich besten Motive und Positionen und bleiben dabei. Entweder man findet also in den Beispielmappen, die sie anbieten genau das, was man sucht und kann sich dann auch sicher sein, das zu bekommen. Oder man greift lieber auf einen Hobbyfotografen zurück, der erfahrungsgemäß sehr gute Bilder macht, aber noch nicht so erfahren und damit vielleicht gelangweilt ist, wie Hochzeitsfotografen.

Für eine gelungene Bildbearbeitung von Hochzeitsfotos müssen natürlich vorher halbwegs gute Bilder entstanden sein. Sollten alle Gäste mal geknipst werden, lohnt eine Liste und man kann sich auch ein Motto aussuchen, um den Gästen zu helfen, für ein Bild zu posieren. Die eigentliche Bearbeitung kann dann hinterher in ganz verschiedenen Arten stattfinden.

Viele Möglichkeiten

Basierend auf guten Bildern kann man mit Bildbearbeitung aus Hochzeitsfotos noch mehr rausholen: Schwarz weiß wirkt zum Beispiel der Kontrast zwischen Braut und Bräutigam oft noch spannender. Oder man erhöht die Schärfe für einen dramatischen Eindruck, holt den Weichzeichner hervor für romantsiche Szenen und kann alles in allem mit den Farben spielen, um verschiedene Effekte zu erzielen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016