Excite

Apple vs Apfelkind: Wie ein Bonner Café ein Imperium ärgert

  • apfel-kind.de

In den letzten Tagen häufen sich die Nachrichten um ein Bonner Café namens 'Apfelkind', welches Ärger mit dem Imperium 'Apple' hat. Da fragt man sich natürlich, wie kann ein Familien-Café den Milliarden-Konzern denn bloß verärgern? Mit einem Apfel natürlich! Beziehungsweise, mit einem Apfel-Logo!

Schaut man sich diese zwei Logos hier an, erkennt man jeweils einen Apfel, aber mehr nun auch nicht. Hier von Ähnlichkeit zu sprechen, bzw. von 'Verwechslungsgefahr', wie Apple es nennt, benötigt in der Tat schon viel Vorstellungskraft! Aber mal der Reihe nach! Was ist passiert?

Auf der Homepage des Cafés 'apfel-kind.de', erfährt man, dass das Café am 30 April eröffnet wurde und etwas Besonderes für die Kleinen im Angebot hat: Ein Apfelzimmer, wo der Nachwuchs spielen und malen kann, während Mama, Papa oder Opa sich ein Stück Apfelkuchen mit Sahne gönnt!

Die Bilder zeigen das liebevoll eingerichtete Ambiente und das Angebot verspricht Waffeln, Lollis, Kuchen, Tees und vieles mehr. Ein gemütliches Fleckchen auf Erden, welches neben der Verköstigung z.B. auch Tassen mit dem Logo verkauft. Das Logo, mit dem Konterfei eines kleinen Mädchens, befindet sich überall und hier kommt Apple ins Spiel!

Die Inhaberin Christin Römer hat im Juni beim Münchner Patent- und Markenamt ihr Logo als Wort-Bild-Marke eintragen lassen, zwei Monate später kommt Post vom Apple-Anwalt: Sie möge bis September das Patent zurückziehen. Getan hat sie es nicht. Stattdessen wendet sie sich an die Medien und lässt ihren Ärger raus. Dem Blog 'basicthinking' verrät Römer: 'Ich sehe es nicht ein, dass niemand mehr einen Apfel als Logo verwenden darf, nur weil Apple es nicht gefällt.'

Apple selbst will sich zum Apfelkind-Fall nicht äußern, hat sich aber auch - obwohl die Frist abgelaufen ist - noch nicht mit Abmahnungen oder dergleichen gemeldet. Wir hoffen, dass Apple die Sache unter den Tisch fallen und Apfelkind Apfelkind sein lässt... Zumindest eine gute Sache hat die ganze Story, dank Apple hat das Café Apfelkind eine enorme Medienpräsenz geschenkt bekommen!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016