Excite

Die ersten Android Kameras im Vergleich

Das Betriebssystem Android treibt bisher Smartphones und Tablets. Doch bald gibt es auch Digitalkameras, die es nutzen. Wir stellen hier die ersten Android Kameras im Vergleich vor. Es handelt sich dabei um ein Produkt von Samsung, das ja schon sehr viel Erfahrung mit Android hat und einer Kamera von Nikon.

Samsung gegen Nikon

Der Erfolgsweg des Betriebssystems Android scheint kein Ende zu haben. Nach Smartphones und Tablets wird es in Zukunft auch für Digitalkameras genutzt. Somit verwandelt sich die Kamera in eine Mischung aus Smartphone und Fotoapparat. Denn mit Android kann dann jedes geschossene Foto sofort bei Facebook oder Flickr hochgeladen, in der Cloud gespeichert oder per E-Mail verschickt werden. Diese Kameras können aber noch mehr. Der User kann damit im Internet surfen und Apps herunterladen.

Wir stellen nun die ersten Android Kameras im Vergleich vor. Es handelt sich dabei um die Samsung Galaxy Kamera für 550 Euro und die Nikon Coolpix S800c für 350 Euro. Eigentlich ist dies ein ungleicher Kampf. Denn während Samsung schon lange auf dem Smartphone-Markt sehr erfolgreich ist und im Umgang mit Android sehr viel Erfahrung hat, ist Nikon bisher nur als reiner Hersteller von Digital- oder Spiegelreflexkameras aufgefallen.

Und laut einem Test in der Zeitschrift Focus sieht man den Modellen das auch an. Der klare Sieger ist die Samsung Kamera. Allerdings sei das Gerät sehr groß und schwer. Und auch die Bildqualität sei nicht immer optimal. Aber das gilt vor allem auch für die Nikon. Das ist aber nicht das größte Manko des Testverlierers. Es fehle eine 3G-Verbindung für dauerhafte Internetverbindung.

Schlechte Bildqualität, langsamer Auslöser

Bei der Bildqualität hapert es bei beiden Geräten. Und auch bei der Schnelligkeit schneiden beide eher mau ab. Die Samsung-Kamera kriegt da noch eher Pluspunkte, weil Schnappschüsse sehr schnell gemacht werden können. Aber ab und zu braucht sie auch bis zu Sekunden, bis sie bereit ist. Allerdings bemängelt der FOCUS auch, dass beide Android Kameras im Vergleich keine Telefonfunktion anbieten würden. So seien sie keine echte Alternative zum Smartphone. Aber das sollen sie ja auch nicht sein, sondern es sollen nach wie vor Fotoapparate seien.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016