Excite

Campus Cat: An der Uni Augsburg ist eine Katze der Star

  • https://www.facebook.com/CampusCatAux

Katzen haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen, wer einen Stubentiger hat, der wird dies bestätigen können. Und eine Katze sorgt offenbar seit einiger Zeit dafür, dass auch die Studenten an der Uni Augsburg zwischen den anstrengenden Seminaren einige Minute der Muße genießen können. Das Tier streunt auf dem Unigelände herum und lässt sich von den Studenten streicheln.

Inzwischen ist die Katze eine kleine Berühmtheit. In der Rheinischen Post wird sie Campus Cat genannt. Und ein Student sorgte dafür, dass sie zu rasend schneller Bekanntheit kam. Akilnathan Logeswaran richtete eine Facebook-Seite für das Pfotentier mit dem rötlichen Fell ein. Inzwischen hat die Campus Cat über 3.700 Fans, Tendenz deutlich steigend. Zeitungen berichteten über die Katze und inzwischen haben sich auch Fernsehsender gemeldet, die gerne einen Bericht an der Uni Augsburg drehen würden.

Warum die Campus Cat so wichtig ist, das kann BWL-Student Akilnathan Logeswaran schnell erklären. Das Tier säße jeden Tag auf einem Holzsteg vor der Bibliothek und ließe sich von den Studenten streicheln. Auch bei seinen eigenen Prüfungsvorbereitungen habe ihm die Campus Cat geholfen. "Das wurde fast schon Routine und hat jedem ein bisschen den Stress genommen", sagt der 24-Jährige laut der Rheinischen Post.

Wem die Katze gehört, das ist dem Sprecher der Uni Augsburg Klaus Prem bekannt. Sie sei kein Streuner, sondern eine liebevoll versorgte Hauskatze von einer der Uni-Leitung bekannten Frau aus dem Uni-Wohnviertel. Wo es grün ist, hält sich die Unikatze besonders gerne auf. Aber dass sie zum Maskottchen der Uni Augsburg, wie viele Studenten es inzwischen wollen, das wird wohl eher nicht passieren. Gabriele Höfner aus der Marketing-Abteilung der Uni gab an, dass man sich nicht sicher sei, ob die Katze geeignet als Maskottchen wäre. Aber man würde das derzeit prüfen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016