Excite

Reflecta X5 Scan

Mit dem Reflecta X5 Scanlassen sich Dias, Negative und Filmstreifen einscannen und digitalisieren. Wer erinnert sich nicht noch an die Zeiten, in denen man seine Fotos vom Fotoentwickler seiner Wahl abgeholt hat und mit den Bildern noch die Negative mitbekam. Denn wollte man Abzüge seiner Bilder haben, dann sollte man die Negative auf jeden Fall behalten.

In Zeiten der digitalen Fotografie gehören Negative natürlich der Vergangenheit an, aber jeder dürfte noch Negative oder Dias besitzen. Mit dem neuen Reflecta X5 Scan lassen sich diese nun endlich in Bits und Bytes verarbeiten. Das kleine Gerät sieht mit dem 2,4-Zoll-Bildschirm aus wie eine Minikonsole für Playmobil-Männchen.

Und wem ein solches Gerät schon einmal untergekommen ist, der wird sich wahrscheinlich an das Gerät aus dem letzten Jahr erinnern. Da gab es bereits den X3 in mattem Schwarz. Die Funktionsweise hat sich auch nicht geändert. Auf der Unterseite befindet sich ein Schlitz in den die Dias und Filmstreifen eingeschoben werden.

Dazu werden sie in spezielle Halter eingespannt, was die meiste Zeit beansprucht. Einmal mit dem Halter eingeschoben, geht das Scannen zügig von der Hand. Das aufgeklappte Display zeigt das eingescannte Bild ein, das in dem Moment direkt auf einer eingelegten SD-Karte gespeichert wird.

Das Gerät selbst hat nur 32 Megabyte an internem Speicher zur Verfügung, so dass nur wenige Fotos im Gerät selbst Platz finden. Mit dem eingebauten 5-Megapixel-Sensor ist die Auflösung leider auf 1800 dpi beschränkt. Es gibt zwar die Möglichkeit zu einer 3600 dpi Einstellung, die eine 17-Megapixel-Auflösung künstlich erzeugt.

Das Gerät lässt sich auch mit dem Fernseher oder einem Beamer verbinden, um Diashows durchzuführen. Wer die Digitalisierung zwecks realer Abzüge beabsichtigt, bekommt zufrieden stellende Ergebnisse bei 9 x 13 Abzügen. Bei allem was größer ist, sollte man sich andere Methoden zur Digitalisierung suchen. Für den privaten Gebrauch ist der Reflecta X5-Scan als Scanner für Filmstreifen, Negative und Dias durchaus nützlich.

Bild: Reflecta

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016