Excite

Laptop gebraucht für nur 100 Euro

Heute sind Laptops im Gegensatz zu den ersten auf den Markt gebrachten Modellen und speziell seit der Jahrtausendwende schon wesentlich günstiger geworden. In einigen Ländern wie Indien und China arbeitet man an Neugeräten, die um die 100 Euro kosten sollen, allerdings nur einfachen Funktionsstandard aufweisen. Das ist für uns auf dem europäischen und deutschen Markt nicht zu erwarten. Für einen guten Laptop muss man hierzulande je nach gewünschter Ausstattung mit 500 bis 1.000 Euro rechnen.

Ein neues Laptop für rund 100 Euro werden Interessenten in absehbarer Zeit nirgendwo kaufen können. Ein gebrauchtes und dennoch gutes Gerät kann man mit etwas Suche durchaus bekommen. In erster Linie lohnt hier der Blick auf Webportale, die Computerartikel zum Verkauf anbieten. Genannt sei hier vor allem Ebay, doch gibt es noch eine Reihe von weiteren Online-Plattformen.

Ein guter Laptop gebraucht für 100 Euro lässt sich hier mit etwas Glück finden. Ist ein Flohmarkt in der Nähe des Wohnortes, kann auch dort ab und an ein Schnäppchen gemacht werden. Auch Haushaltsauflösungen erlauben den billigen Kauf von technischen Geräten.

Doch mit irgendwelchen Garantieansprüchen braucht man sich bei Käufen von Privat nicht zu befassen. Die gibt es in einem solchen Fall nicht. Selbst 100 Euro können unter Umständen hier falsch angelegt sein. Beim Kauf älterer Notebooks ist immer auch zu bedenken, dass viele der neueren Anwendungen dort nicht funktionieren.

Wenn es nicht unbedingt das größere Laptopmodell sein muss, bietet sich als Alternative noch ein Netbook an. Da es neuwertige Modelle bereits um die 200 bis 250 Euro gibt, muss man für gebrauchte Netbooks kaum mehr als die Hälfte des Neupreises bezahlen.

Wer sich nicht unbedingt auf ein Budget von etwa 100 Euro festlegt, hat mehr Gelegenheiten ein passendes Laptop zu finden. Zahlreiche Unternehmen bieten im Internet Laptops gebraucht ab 100 Euro an. Einige Angebote sind beispielsweise unter www.zum-flohmarkt.de oder unter www.kleinanzeigen.ebay.de zu finden.

Wenn ein bereits älteres Gerät in die engere Auswahl kommt, sollte es sich immer um ein Markengerät beispielsweise IBM handeln. Händler müssen im Gegensatz zu privaten Verkäufern in jedem Fall auch bei allen Gebrauchtlaptops eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten einhalten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016